Bachpflege bei Sturm und Regen

Der Weg zum Einsatzort für die Bachpflege war feucht  (Marlen Bratz)

Geestland, 22. Februar 2020. Wie schon im vergangenen Jahr, trafen sich auch diesmal Aktive und Interessierte im Rahmen des Projektes „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ zur Bachpflege am Altarm des Sieverner Bach.

Bei stürmischen, aber trockenen Wetter machte sich eine 11-köpfige, tatkräftige, gutgelaunte und wetterfest gekleidete Gruppe auf den ca. 20-minütigen Weg zum Sieverner Bach, um verschiedene Pflegemaßnahmen auszuführen. Uwe Peter, der stellvertretende Vorsitzende des BUND Unterweser, erzählte unterwegs einiges Wissenswertes zu dem renaturierten Gewässer sowie über das Dorumer Moor allgemein.

Das Ziel dieser regelmäßigen Pflegemaßnahme ist, den im Jahr 2013 durch Baggerarbeiten wieder hergestellten natürlichen Verlauf des Altarms zu sichern. Geplant waren dabei wiedermal der Schnitt des am Ufer sich verdichtenden Gehölz, sowie die Reparatur eines Dammes, damit die natürliche Fließrichtung erhalten bleibt.

Wie der Wetterbericht schon androhte, wurde es im Laufe des Vormittags zunehmend stürmischer, und auch dichte Regenwolken wollten zum Schluss nicht mehr vorbeiziehen, sondern ihre nasskalte Fracht lieber abregnen. Trotzdem wurden die notwendigen Arbeiten dank der Helfer*innen zügig und mit Spaß zum Abschluss gebracht.

Ein ganz herzlicher Dank an alle, die trotz des Wetters geholfen haben!

Impressionen vom Pflegeeinsatz

Freie Bahn für den Sieverner Bach

An dieser Stelle entweicht das Wasser aus dem Altarm und fließt in den neuen Bachlauf, da der Damm defekt ist.  (Bernd Quellmalz)

Geestland, 9. Februar 2019. Das Wetter war den Naturschützer*innen entgegen den Erwartungen hold. Im Rahmen des BUND-Projekts „Aktion Wasser – für lebendige Gewässer und sauberes Grundwasser“ trafen sich 15 Aktive zu einem Pflegeeinsatz am Altarm des Sieverner Bachs. Ziel war es, dass das Wasser in dem naturnahen Altarm wieder freier fließen kann. Dafür entfernten sie Weiden-Äste und Schlamm aus dem Bachlauf, die den Wasserabfluss behindert hatten. Außerdem reparierten sie einen Damm, über den das Wasser aus dem Altarm abgeflossen war. Die Aktiven konnten das Ergebnis schon gleich nach getaner Arbeit selbst beobachten: Das Wasser floss wieder deutlich schneller als vorher. Das ist wichtig, weil dadurch ein Wasseraustausch gewährleistet und so einem Sauerstoffmangel im Bach vorgebeugt wird. Lebendige Gewässer sind neben sauberem Grundwasser ein Ziel der "Aktion Wasser". Die fleißigen Bachpfleger*innen erfuhren darüber hinaus von Uwe Peter, stellvertretender Vorsitzender des BUND Unterweser, viel Wissenswertes über die Renaturierung von Fließgewässern und den Zustand unserer Gewässer im Allgemeinen. Schon seit über 25 Jahren kümmert sich der BUND Unterweser um Pflege und Erhalt des Dorumer Moores und dort insbesondere auch um den Altarm des Sieverner Baches. An alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die tolle Mithilfe!

Die Pflegeschritte im Einzelnen: